Ein letzter Gruss an unseren Freund - Crai der Wolf

 

Bei unserem ersten Besuch in den rumänischen Karpaten 2005 lernten wir auch die beiden Wölfe Poiana und Crai kennen. Damals schon ein unvergessliches Erlebnis für uns, konnten wir die beiden Tiere auch 2006 noch einmal besuchen.

Leider starb die Wölfin Poiana Anfang 2008 und ihr Partner Crai blieb allein zurück. Diese Situation konnte so nicht erhalten werden, der Crai vereinsamte zusehends. So beschloss unser Freund Peter Sürth im Frühling 2008, Crai in ein neues Gehege mit häufigeren Menschenkontakt und eventuellen Wolfspartnern umzusiedeln.

Um die Aktion zu unterstützen besuchten wir im August 2008 erneut Crai in Rumänien und halfen Peter bei den Vorbereitungen zur Umsiedlung.

 

Diese Tage im August werden wir nie vergessen. Wir durften den Wolf Crai regelmässig besuchen und auch bei den gemeinsamen Spaziergängen begleiten. Leider verging die Zeit viel zu schnell - und es kam der Abschied für immer.

 

Nach der Umsiedlung im Herbst 2008 lebte Crai noch recht zufrieden im neuen Gehege bei der Stadt Zarnesti, zusammen mit einem weiteren Wolf - Crock genannt.

 

Crai starb am 18.Juni 2009. Sein Tod kam plötzlich, er hat offensichtlich nicht leiden müssen. Sein Alter von 13 Jahren ist recht beachtlich für einen Wolf. Wir hoffen, dass die letzten Monate, in denen er noch recht viel erlebte, besonders aber seine Kontakte zu den Menschen, ihm gut getan haben.

Wir und viele unserer Freunde, die die beiden Wölfe kannten, werden sie in guter Erinnerung behalten!

 

Machs gut Crai, wir vergessen dich nicht!

 

 

RB2009    Link zu einem Video über den Besuch 2008